Ich beschäftige mich mit Leidenschaft mit Projekten und Produkten rund um Produktdesign, Innenarchitektur, Möbeldesign, Produktvisualisierung und Fertigungsbegleitung. So sind in den letzten Jahre spannende Projekte mit tollen Partner*innen entstanden.


HOX – Dein Büro in einer Box.

Die HOX bietet Ordnung im Homeoffice – nach Feierabend können Laptop und alles Weitere in 2 Schubladen verstaut werden. Um in Bewegung zu bleiben, kann an dem auszieh- und höhenverstellbaren Aufsatz auch im Stehen gearbeitet werden.


Gemeinsam mit den beiden Gründerinnen habe ich den Entwurf der HOX verfeinert und auf Produktion und Kosten optimiert. So entstand z.B. der Logo-Auschnitt im Auszug um Gewicht zu sparen, oder Entwürfe für Fachtrennungen der Schubladen.


PAULI & CO

PAULI & CO verkauft nachhaltig und regional produzierte Federwiegen aus zertifizierten Materialien für Säuglinge und ihre stolzen Eltern. Im Zuge unserer Zusammenarbeit sind Zubehörteile für die Wiegen enstanden, die mit lokalen Partner*innen produziert werden.


Die Wandhalterungen und der Tripod sind aus wenigen Teilen leicht zu montieren und bieten unterschiedliche Möglichkeiten, den Nachwuchs immer in der Nähe zu haben. Mit Hilfe des smarten Distanzbrettes lässt sich eine Babyphone-App über das Smartphone nutzen. Und Dank eines kompakten Motors im 3D-Druck bleibt die Wiege ständig in Bewegung und beruhigt die Kleinen sanft.


In meiner Zeit bei design for human nature habe ich mich auf unterschiedlichste Weisen mit Marken im Raum beschäftigt und vielfältige Projekte vom Konzept bis zur Umsetzung begleitet.

Das Immobilienunternehmen FRANK entwickelt seit 1925 innovative Quartiere in Hamburg, Kiel und Frankfurt. Um die Qualitäten der Quartiere für die Mitarbeitenden in ihrem Arbeitsalltag erlebbar zu machen, wurde eine flexible Büroeinrichtung entwickelt, die sich den wandelnden Bedürfnissen der Mitarbeitenden und des Unternehmens anpasst.

Von der Konzeption der Möbel, über die Raumplanung bis zur Betreuung der Umsetzung in den Labor-Standorten durfte ich dieses spannende Projekt begleiten.

mehr dazu bei FRANK...

Lübeck Travemünde Marketing schafft spontane Begegnungen mit der lokalen Kulturszene und besonderen Plätzen. Mit dem Mobiliar von Pop.Up sind schnell unterschiedlich große Veranstaltungen auf- und abgebaut – vom kleinen Konzert im Park mit ein paar kühlen Drinks vom rollbaren Kühlwagen, bis zur Bühne auf dem Marktplatz mit Bänken und Tischen fürs Publikum.

mehr dazu bei Lübeck Tourismus…

Bei HORST in Hamburg Bahrenfeld gibt es Alles für die Heimwerker*innen, aber eben Mitten in der Stadt und auf kompakter Fläche.

Nachbar HORST hilft mit Tipps und Workshops, bietet Raum für eigene Ideen beim Lasern oder großformatigem Druck auf unterschiedlichsten Materialien, oder leiht fehlendes Werkzeug.

Ich bin Stolz vom Konzept bis zur Umsetzung zum Store of the Year 2019 beigetragen zu haben.

mehr dazu bei HORST…

Die Neukonzeption der JET Tankstellen schafft eine intuitive Orientierung von der Einfahrt bis zum Einkauf.

Der Fokus meiner Arbeit lag auf der Entwicklung der Preisanzeige mit innovativen E-Paper-Displays, den Tankinseln aus gelbem Beton, den Mülleimern und Fahrradständern im Rotationsguss sowie der Planung der Sortimentsmodule und Kassenzone im Shop.

mehr dazu bei dfhn…

Das Container Dock ist eine Architekturstudie von design for human nature, die den Umschlagspunkt Hafen für Alle zugänglich und nutzbar macht und Transportwege minimiert.

Zusammen mit dem Team von dfhn habe ich das Konzept weiterentwickelt und anhand von Visualisierungen, einer Animation und einem Architekturmodell erlebbar gemacht.

mehr dazu bei dfhn…

…und bald auch mit euch?